Sonntag, 22. Juni 2008

Zwei prestigeträchtige Festival-Nominierungen und jede Menge zusätzlicher Vorführungen!

Mai und Juni 2008 waren vollgepackt mit zusätzlichen Vorführungen von EVERY STEP YOU TAKE, ganz besonders in Deutschland und Österreich.

Den Höhepunkt dieses Screening-Tour waren zwei zusätzliche Festival-Screenings in Großbritannien und Österreich - und bei beiden Festivals war der Film für einen Preis nominiert.

Beim "Festival der Nationen", einem der weltweit größten Festivals für den nicht-kommerziellen Film, das jährlich in Ebensee (Salzburg) stattfindet, hat der Film einen "Ebenseer Bären" gewonnen! Die Preiszeremonie fand am 21. Juni statt.

Nur einen Tag später, am 22. Juni 2008, wurde EVERY STEP YOU TAKE beim renommierten International Filmmaker Festival in Kent, Großbritannien gezeigt. Hier war der Film nominiert für "Bester Dokumentarfilm", mit nur drei anderen Nominierten. Klicken Sie hier für eine vollständige Liste aller Nominierten in allen Kategorien [PDF Link].
The Preiszeremonie mit rotem Teppich fand am 27. Juni 2008 statt.


Was ist im Mai und Juni 2008 sonst noch so passiert?
Hier eine kurze Zusammenfassung (rückwärts chronologisch):


• 27. Juni 2008:

The International Filmmaker Festival - Preisverleihung
Preisverleihung beim The International Filmmaker Festival (Kent, Großbritannien)
(Nominiert für "Bester Dokumentarfilm")

• 22. Juni 2008:

The International Filmmaker Festival - Vorführung
The International Filmmaker Festival Vorführung von EVERY STEP YOU TAKE um 18:00 im Vue cinema Westward cross Broadstairs Kent

• 21. Juni 2008:

Festival der Nationen (A)
Preisverleihung beim Festival der Nationen (Ebensee, A)
im Kino Ebensee um 19:30

• 11. Juni 2008:

TU Graz Vorführung (A)

Vorführung in der Technischen Universität Graz (Österreich), gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema Überwachung mit Nino Leitner und anderen Experten aus diesem Gebiet


• 28. Mai 2008:

urbanoFILMS #9 - Überwachung und Stadt (Berlin)

Vorführung im "Geodätenstand" der Technischen Universität Berlin, gefolgt von einer Podiumsdiskussion (organisiert von urbanophil - ein Netzwerk von jungen Architekten in Berlin)


• 19.-21. Mai 2008:
kinoachteinhalb Vorführungen (Saarbrücken, Deutschland)
Nino Leitner kam am 19. Mai zu einer Veranstaltung, die von der Grünen Jugend Saar und dem Verein Pro Individuum organisiert wurde, in die deutsche Stadt Saarbruecken, um dort einer Vorführung seines Filmes im kinoachteinhalb [Programm-PDF-Link] beizuwohnen, gefolgt von einer lebhaften Podiumsdiskussion mit dem Publikum und Vertretern der Grünen Jugend Saar und Pro Individuum. Der Film wurde am 20. und 21. Mai nochmals gezeigt.

• 16.-18. Mai 2008:

31. Grenzland-Filmtage Selb (Deutschland)
Film-Festival-Vorführungen von EVERY STEP YOU TAKE als Teil der "31. Grenzland-Filmtage Selb"

• 2. Mai 2008:

Metaday #13 (Wien)
Im Wiener Medienkunstlabor "Metalab" hielt Nino Leitner einen Vortrag über Videoüberwachung in Großbritannien und zeigte dabei eine Reihe von Ausschnitten aus seinem Dokumentarfilm.

Keine Kommentare: