Donnerstag, 23. Februar 2006




Mag. (FH)
Nino Leitner

Wien / Innsbruck

e-mail:
office[at]ninoleitner.com


Biographie

Nino Leitner ist Regisseur und Künstler, geboren und aufgewachsen in Innsbruck. Er schloss sein Magisterstudium MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg 2006 ab. Sein 5. Semester absolvierte er als Austauschstudent beim „Film Studies“ Studiengang der Solent University in England.

Während des halben Jahres in England entstand die 15-minütige Kurzfassung des Dokumentarfilms „Every Step You Take“, der die in Großbritannien allgegenwärtige Video-Überwachung im öffentlichen Raum kritisch und dennoch sachlich betrachtet. Nino war der Regisseur im fünfköpfigen Produktionsteam, dem auch Gregor Grkinic, ein Studienkollege aus Salzburg, zwei andere Austauschstudenten aus Spanien als Produzenten und ein „regulärer“ Student der Solent University angehörten. Die internationale Perspektive im Film war somit eine Selbstverständlichkeit.
Die etwa einstündige Langfassung der Doku geht viel genauer auf Hintergründe ein und bietet einen Vergleich mit Österreich, wo seit einiger Zeit die öffentliche Videoüberwachung sukzessive ausgebaut wird. Nino erhob den Film zu seinem Diplomprojekt, und arbeitete fast ein Jahr mit einem neuen Team an weitergehenden Recherchen und neuen Interviews, um dem Thema schlussendlich eine angemessene Form geben zu können.

Andere Arbeiten umfassen die Bereiche Video, Film und Fotografie. Bereits erste Kurzfilme fanden einige Beachtung bei internationalen Video-Festivals, beispielsweise „Wo, du fröhliche?“, „Panta“, „Mind the Bag“ und „Künstler-Lektion“. Das Musikvideo „Mrs. Brainshaker“ für die österreichische Popgruppe „Urban Ego“ (in Zusammenarbeit mit Alexander Schönauer und Ivica Putnik) sowie „Kualala Lumpur“ für die ebenso erfolgreiche Band „Hotchpotch“ (zusammen mit Ivica Putnik) sorgten unter anderem mehrmals auf GoTV für Furore. Außerdem kreierte Nino mehrere Werbespots gemeinsam mit Stefan Fleig.

Nebenberuflich arbeitet Nino für Gerda Eichholzer Fotografie in Innsbruck und München. Dort sammelt er seit vielen Jahren laufend durch verschiedenste Tätigkeiten wie z.B. Lichtsetzen Erfahrung als Fotograf und Kameramann. Sein fotografisches Können stellte er bereits mehrmals mit Arbeiten wie „Die großen Meister“ (bei der klassische Gemälde im Studio mit Models nachgestellt wurden) unter Beweis.

Im Sommer 2004 machte er ein Praktikum bei der Film-, Sound- und DVD-Produktionsfirma „Solid Sound Productions“ in Hall in Tirol. Dort brachte er seine Fähigkeiten zum Beispiel bei der Kreation und Umsetzung von Animationen und Menüdesigns für DVD-Produktionen ein.

2005 absolvierte Nino ein mehrmonatiges Praktikum bei der „Novotny & Novotny Filmproduktion“ in Wien, bekannt sowohl für Werbung als auch Spielfilme. Er war hauptsächlich in der Werbeabteilung tätig und konnte dort seine breit gefächerten Fähigkeiten vielfältig einbringen.

Nino Leitner produziert auch kommerzielle Video-Arbeiten, versucht jedoch, in allen Filmen seine eigenen Ideen umzusetzen. Weiters betätigt er sich laufend als Kameramann für Filme von anderen Studenten. Nach der begeisterten Arbeit an „Every Step You Take“ versucht Nino, bei hochprofessionellen internationalen Dokumentarfilmproduktionen mitzuarbeiten. Derzeit lebt und arbeitet Nino in Wien.


AKTUELLE AUSZEICHNUNGEN:

SHORTS ON SCREEN 07 (Kategorie für Tirol) des ORF (Österreichischer Rundfunk) Kurzfilmpreis für "Auszeit"
MUVI Award 2006 "BESTES MUSIKVIDEO" (des „Kulturlabor Stromboli“) für "Hotchpotch - Kualala Lumpur"


KÜRZLICHE VORFÜHRUNGEN etc.:

EVERY STEP YOU TAKE bei der DIAGONALE 07 (19.-25. März 2007) – im Wettbewerb um den GROSSEN DOKUMENTARFILMPREIS, FINALIST für den PUBLIKUMSPREIS
AUSZEIT - auf ORF1 (Österreichischer Rundfunk), Donnerstag, 22. März 2007, 22:55 "shorts & skirts - die lange nacht des kurzen films"
• Vorstellung von EVERY STEP YOU TAKE samt Interview mit Nino Leitner bei "Neues vom österreichischen Film" am 13.3.2007 um 22:25 auf 3Sat, sowie in der Wiederholung am 1.4.2007 auf ORF2 um 23:45.
• "Tirol Heute" am 3.4.2007 um 19:00 auf ORF2 - längeres Interview mit Nino Leitner sowie Vorstellung von EVERY STEP YOU TAKE zum Anlass der hohen Publikumswertung bei der DIAGONALE 07.

Keine Kommentare: