Montag, 22. Oktober 2007

Kürzliche internationale Festivaltermine


NORWEGEN

Im November 2007 wurde EVERY STEP YOU TAKE im Wettbewerb beim WT Os International Film Festival in der norwegischen Stadt Os gezeigt. Dort war der Film als nur einer von vieren für den Preis "Bester Dokumentarfilm" nominiert!


Das vollständige Festivalprogramm findet sich hier, und auf Seite 19 findet sich die norwegische Inhaltsangabe für die Doku.

Der Preis "Bester Dokumentarfilm" wurde schlussendlich zwar von der amerikanischen Doku "Strictly Background" gewonnen, die Nominierung war jedoch eine große Ehre. Laut den Festival-Organisatoren war das Interesse für EVERY STEP YOU TAKE sehr groß, und der Film wurde sehr gut aufgenommen. Danke!

EVERY STEP YOU TAKE wurde beim WT Os International Film Festival in Norwegen am 9. November 2007 um 19:30 gezeigt.


ÖSTERREICH

Die zweite Festivalvorführung von EVERY STEP YOU TAKE in Österreich nach seiner Weltpremiere im März 2007 bei der Diagonale fand im November 2007 beim Studentenfilmfestival film:riss 07 in Salzburg statt, wo Regisseur Nino Leitner studierte und die Doku als seinen Diplomfilm vollendete.


Das Team freute sich, dass der Film in der Stadt bei einem Festival gezeigt wurde, wo viel der Schnitt- und Postproduktionsarbeit am Film gemacht wurde.

Der offizielle Programmeintrag findet sich hier.

EVERY STEP YOU TAKE wurde bei film:riss 07 in Salzburg am 15. November 2007 um 19:00 gezeigt.


DEUTSCHLAND


Im October 2007 fand die Deutschland-Premiere von EVERY STEP YOU TAKE beim 22. Unabhängigen FilmFest Osnabrück statt.



Dort wurde der Film auch zum ersten Mal mit deutschen Untertiteln gezeigt, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, alles zu verstehen. Optionale deutsche Untertitel sind auch auf der DVD-Version des Filmes verfügbar, die jetzt bestellt werden kann.

EVERY STEP YOU TAKE war einer von wenigen Filmen, die für den Friedensfilmpreis der Stadt Osnabrück nominiert waren.

Das offizielle Programm findet sich hier, der Dokumentarfilm wurde am 18. Oktober 2007 um 17:30 im Kino in der Lagerhalle gezeigt.

Regisseur Nino Leitner flog nach Osnabrück zur Vorführung und stand nach dem Film dem Publikum Rede und Antwort. Das deutsche Publikum zeigte sich begeistert vom Film, und so wurde die Frage-Antwort-Stunde zu einer lebhaften Diskussion über verschiedene Aspekte aus dem Film. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass Osnabrücks Bürger selbst seit einigen Tagen erstmals Objekte der neu installierten öffentlichen Videoüberwachung wurden - was natürlich zu gemischten Reaktionen führte.

Alles in Allem war es ein fantastisches Festival in einer sehr sympathischen und gemütlichen Umgebung, mit unzähligen anderen internationalen Film-Wundern, die sowohl das Publikum verwöhnten, aber auch oftmals zu interessanten Diskussionen unter den verschiedensten Menschen führten. Das Unabhängige FilmFest Osnabrück sollte man also nicht verpassen! Es ist wahrlich ein perfekter Insider-Tipp.

Fotos © 22. Unabhängiges FilmFest Osnabrück


BRASILIEN

EVERY STEP YOU TAKE hatte seine erfolgreiche Südamerika-Premiere in Brasilien beim 31. Mostra - São Paulo International Film Festival!



Das Festival fand vom 19. Oktober bis 1. November in der Mega-Metropole São Paulo, Brasilien, statt. Regisseur Nino Leitner flog um den halben Globus, um der Premiere in Brasilien beizuwohnen!

Glaubt man den Biographiedaten im offiziellen Katalog, war Nino Leitner der jüngste Regisseur unter allen Regisseuren, die einen Langfilm beim Festival hatten! Insgesamt wurden etwa 470 Filme beim Festival gezeigt.

Ein Interview mit Regisseur Nino Leitner findet sich auf der offiziellen Website der 31a Mostra Internacional de Cinema (- man muss etwas runterscrollen, da auf der Seite auch viele andere Interviews vorhanden sind).

Klicken Sie hier, um eine Foto-Galerie mit Aufnahmen von der aufregenden Brasilien-Premiere bei diesem riesigen Festival zu sehen!

Die genauen Vorführdaten von EVERY STEP YOU TAKE (CADA PASSO QUE VOCÊ DÁ) waren wie folgt:

23.10.2007 um 16:00 im Centro Cultural São Paulo,
24.10.2007 um 19:10 im Cine Pombril Sala 2.

Der Film wurde mit einem anderen Film im PROGRAME DUPLO 3 in der Sektion INTERNATIONAL PERSPECTIVE des Festivals gezeigt.

Programmeintrag auf Englisch
Regisseurseintrag auf Englisch

Programmeintrag auf Portugiesisch
Regisseurseintrag auf Portugiesisch


Fotos © 31a Mostra Internacional de Cinema São Paulo

Keine Kommentare: